ELV W204 und andere Mercedes

Die Elektrische Lenkrad Verriegelung ist eine Schwachstelle bei Mercedes ; aus diesem Grund hab ich mal eine Lenksäule zerlegt.

Das mit dem Airbag ist in diesem  Video ganz gut beschrieben, ich würde die Batterie mindestens eine Stunde vor Arbeitsbeginn abklemmen um mit Sicherheit keine Spannung mehr auf dem Airbag zu haben.

Bei einem ELV Ausfall ist fast immer der Motor Schuld oder einer Der beiden Mikroschalter.

Grundsätzlich ist es einfacher die Lenksäule auszubauen bei einer Verriegelten Lenkung.

Nun gibt es drei Möglichkeiten die Sinn machen bei der MB Methode wird die ELV durchgesägt das bedeutet einen Totalschaden. Oder den Steg zum Sicherungsbolzen freibohren, dieses ist meine bevorzugte Methode.Man kann auch den Sicherungsbolzen wegbohren dazu dreht man eine Langmutter M8 auf den Bolzen und bohrt ihn raus, die Langmutter dient der Bohrer Führung und hält den Bolzen unter Spannung. Mit dem Dremel raus schneiden geht nicht ohne die ELV zu beschädigen.

Selbst wenn man sich eine Neue ELV besorgt (270,14 Euro plus Mehrwert)braucht man nur seine Alte Platine in die Neue Packen und schon entfällt der Rest der Arbeit wie ab ca. Mitte des Videos.

Die Größte Arbeit war die ELV zu öffnen ich hatte mir ein Video angesehen wo es angeblich mit einem T6 Torx sehr einfach ging evtl. ging das Früher mal, bei meiner ELV Bj. 2015 geht das Nicht aus diesem Grund sollte man sich einen China Auszieher besorgen (ebay)

Zum Thema E Motor da ist der Hauptproduzent für die Automobilindustrie Johnsen, diese Motoren werden in China gefertigt die Relais in Japan und zusammengebaut von der Conti Gruppe.

Den Schlitz in der Aufnahme Box kann man so lassen, die ELV kann nicht in die Lenkung rutschen oder sonst wie Stören (da hab ich schon dolle Dinger gelesen)

Anzugsdrehmomente. Lenkradschraube 80 NM  Lenksäule alle Schrauben 26 NM   ELV Mutter 21 NM

Wird noch bearbeitet,