Heizungsschlauch ersetzen

Der Schlauch war an der Kupplung undicht, die Kupplung lies sich nicht trennen (Mercedes kennt das Problem verkauft aber weiterhin diese Variante (ein einfacher Schlauch wäre besser)

Ersatzteil Nummern Schlauch A2048300196 Preis 31,81 Euro Schlauch Innenseite A2048305996 Preis 26,61 Euro.

Jetzt zur Reparatur.

1) Scheibenwischer anheben und den Unteren Teil der Scheibe mit einer Decke oder Putzlappen schützen.

2) Klebestreifen auf der Scheibe anbringen und die Position der Wischerarme markieren.

3) Wischerarme abschrauben, man braucht einen Wischerarm Abzieher oder einen kleinen Abzieher.

4)Den Wasserkasten entfernen

5) Den Wischermotor mit Gestänge entfernen.

6) Sollte sich die Kupplung nicht öffnen lassen die  Schläuche vom Wärmetauscher und Motorseitig vom Verteiler trennen und alles Richtung Frontscheibe rausfummeln (Fummelarbeit aber es geht)

7) Alles wieder montieren die Kupplung wird nach der Montage zusammen gesteckt ohne die Klammer zu öffnen.

Den Rest wieder in Bildern