X117 A176 B246 mit M270 Motor Zündkerzenwechsel.

Mein Wagen hat zwar erst 26 T Kilometer runter, aber die angegebenen 40 T von Mercedes erschienen mir zu viel aus dem Grund habe ich sie gewechselt.

Die Kerzen waren vom Elektroden Zustand Neuwertig Elektrodenabstand 0,7 mm und auch der Ausgleichsring machte einen Neuwertigen Eindruck.

Das Einzige was nicht gepasst hat war das die Zündkerzen im Bereich des Gewindes angefangen haben zu Rosten und dadurch schon leicht festgebacken waren, aus dem Grund werde ich den Wechselintervall auf 25 T kürzen.

Ersatzteilkosten. Kerzen NGK SILZKFR8D7S Stückpreis 6,30 Euro Ausgleichsring 13,02 Euro

Silikonfett für die Lippe vom Kerzenstecker und den Ausgleichsring 2,35 Euro 100 Gramm (OBI)

Zeitbedarf ca.30 Minuten

Werkzeug welches benötigt wird

Schraubendreher für die Schlauchschellen.

Nuss 7mm für die Schlauchschelle am Turbo (sehr wenig Platz)

E8 Nuss mit Verlängerung für die Zündspulen.

14 mm Kerzenschlüssel mit Verlängerung .

Taschenlampe.

Drehmomentschlüssel  Spulen 9 NM Kerzen 23 NM.

Brecheisen ca.50 cm

Der Ring war wie Neu, laut Mercedes soll er aber gewechselt werden.

An den Steckern ist eine Lasche die man ein Stück rauszieht.

Dann das Saugrohr Vorsichtig nach Rechts (Beifahrerseite) rausschieben.

Nach dem abschrauben der Spule kann man sie nach Hinten legen das Kabel ist lang genug.

Alle Öffnungen verschließen, so das beim ausblasen des Kerzenschachtes kein Dreck in das Ansaugsystem eindringt.

Die Kerzen erst dann lösen und wechseln wenn alles ausgeblasen ist.

Der Ausgleichsring wird bei der Montage in das Ansaugrohr gesteckt und dann Gemeinsam mit dem Rohr auf den Turbo geschoben, andererseits könnte er beschädigt werden.

Mit dem Brecheisen oder einem Stück Holz das Ansaugrohr in Position schieben,darauf achten das der Halter des Ansaugrohres auch mit in seine Führung rutscht.

Alle Stecker und Schläuche wieder anschließen.