Bremsleitung austauschen

Verrostete oder beschädigte Bremsleitung auswechseln, abschleifen und Lackieren wäre mir zu viel Arbeit und zu Unsicher.

Wichtig ist Gutes Werkzeug wie zb. ein Bremsenentlüftungsgerät was mit Druck Arbeitet.

Vakuumpumpen eignen sich für Motorräder aber nicht für Autos. Das Ganze wieder in Bildern.

Tipp: Das Bremspedal ca.2 cm zb. mit einem Besenstiel runterdrücken und am Lenkrad befestigen so kann der Vorratstank nicht leer laufen.

Die Leitung wenn möglich Komplett ausbauen, sollte das nicht möglich sein mit einem Seitenschneider trennen.

Kupferleitungen und Verbinder ohne Bördel sind Verboten, eine Verbindung ist erlaubt sollte man aber nur in Notfällen machen.

Mercedes und viele andere Hersteller haben den Bördel F und 4,75mm Stahlbremsleitungen.

Abschaben damit man nach der Demontage besser sieht wie die Leitung lag.

Ein Gutes Bördelgerät Kostet ca. 50 Euro

Vor dem Bördeln muss die Bremsleitungsmutter rauf.

Man braucht kein Teures Biegegerät, es geht auch Ohne