Reinigung eines Dieselpartikelfilters Mercedes W204 Bj.2009 Kilometerstand 250.000 Kilometer

Die Arbeit Dauert ca. 3 Stunden Schwierigkeitsstufe 3

Schritt 1. Von oben Anfangen die Teile zu demontieren, ich habe alles in Bildern beschrieben bis auf den Ausbau der Unteren Verkleidung.

Die Reinigung besteht darin das man Wasser durch beide Seiten laufen lässt, 1 Minute vom Einlass her 1 Minute vom Auslass und das immer im Wechsel solange bis das Wasser Sauber ist.

Keine Chemikalien oder Hochdruckreiniger nehmen.

Ein Ofen oder einen Kamin würde man auch nicht mit einem Hochdruckreiniger oder Geschirrspültaps reinigen. Die Sättigung wenn überhaupt vorhanden besteht aus Asche und nichts anderen.

Die Videos hab ich bei You Tube gefunden und finde diese drei am Zutreffenden.

Eine Bühne ist für diese Arbeit optimal aber nicht erforderlich.

Das aller wichtigste ist die Arbeitssicherheit. Unterstellböcke, Guten Wagenheber oder sehr gute Auffahrrampen. Ich selber hatte vor Jahren einen sehr schweren Arbeitsunfall und weis wovon ich rede.

Noch eine Info ein Austauschfilter kostet bei Mercedes 2000 Euro Plus Montage werden es ca. 3000 Euro sein.

Die Reinigungsmittel die so Angeboten werden sind viel zu teuer und so wie es Teilweise beschrieben ist gar nicht machbar weil man im eingebautem Zustand nicht oder nur sehr schlecht an die Sensoren kommt.

Nun viel Erfolg ich würde mich über Rückmeldungen und Konstruktive Kritik freuen.

Das war es erstmal von Oben, Kabelstecker von den Fühlern abziehen.

Achtung bevor man oben den Filter so auseinander nimmt muss der Halter von unten demontiert sein und die Schelle auch.

Jetzt geht's unten weiter. Mit einem Akkuschrauben die beiden Bodenplatten abschrauben.

Evtl. kann man die Schraubverbindung mit einem Offenen Muttern Knacker Sprengen

Ist der Halter abgeschraubt und die Rohrschelle ab kann der DPF rausgenommen werden. Er wiegt um die 7 KG. Achtung vorher muss der Sensorstecker oben und unten abgezogen sein, an den Unten

kommt man schlecht ran. Einen Kratzer auf die Steckverbindung machen, dann sieht man beim Zusammenbau besser in welcher Richtung er gesteckt war (sehr Dunkel an der Stelle)

Den Partikelfilter gibt es bei Mercedes im Austausch Teile Nr.A2044907436 für 1880,50 Euro Brutto

Bevor der DPF wieder montiert wird alle Schraubverbindungen überprüfen, Schlauchschellen gegen Schraubbare Schellen austauschen, die beiden Schlauche überprüfen.

Wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind den Fehlerspeicher löschen und eine ausgiebige Probefahrt machen da die Wasserrückstande aus dem DPF raus müssen.

Bei einer Hohen Laufleistung ab 100000 Km macht es sinn gleich eine Neue Lambdasonde einzubauen da sie auch ein Verursacher sein kann.

Achtung noch nicht fertig wird noch überarbeitet