Service einmal im Jahr oder alle 10 T. Kilometer

Hier beschreibe ich mal meinen Service Plan.

Ganz wichtig ist Heutzutage der Regelmäßige Öl Wechsel, das Hängt mit dem Chemischen E Zusätzen zusammen die das Motoröl verdünnen. Es ist ganz genau drauf zu achten das auf dem Öl Behälter drauf steht das es von Mercedes Freigegeben ist. Mein Wagen ist drei Jahre Alt und raus aus der Garantie und als Diesel inzwischen unverkäuflich aus dem Grund mach ich die Wartung jetzt selbst.

Der Rest wieder in Bildern. Zeitbedarf ein bis zwei Stunden.

Den Wagen aufbocken, nach Möglichkeit nicht auf Rampen fahren so das das Öl Senkrecht in der Wanne bleibt.

Jetzt erst alle anderen Service Punkte abarbeiten und den Motor solange ausbluten lassen. Den Ölfilter auch erst Später machen.

Ich habe den Rippenriemengleich mit gewechselt. Nach 36 T. Kilometern war er aber noch sehr gut. Ich habe eine Riemenmessschablone von Conti.

Jetzt Öl auffüllen, vorher die Ablassschraube mit Dichtring in die Ölwanne einschrauben. Zum Thema Dichtring Original ist ein Elring für M16 drin solch einen Gummimetallring sollte man auch wieder nehmen da sich Kupfer nicht mit der Alu Ölwanne verträgt.

Beim Öl einfüllen erstmal 4 Liter dann kurz den Motor starten damit sich der Ölfilter füllt. Gesamtfüllmenge sind ca. 4,5 Liter. Der Endgültige Ölstand wird bei Betriebswarmen Motor gemessen und sollte zwischen min. und max. am Peilstab liegen.

Bremsbelag Stärke messen mit solch einer Schablone geht es sehr gut.

Frostschutz messen

Dieselfilter mit Heizelement wechseln

Der Filter muss nicht befüllt werden, nach dem Einbau den Zündschlüssel für ca.2 Sek. auf Stufe 1 drehen dann ca. 3 Sek. warten diesen Vorgang 5 X wiederholen. Danach ist er Voll

Ein Serviceheft sollte man Trotzdem haben. Ich habe lange nach einem Vernünftigem Serviceheft gesucht, diese musste ich in einer Größeren Menge kaufen damit es bezahlbar bleibt. Wer Interesse an solch einem Serviceheft hat kann sich gerne melden.

Den Service kann man am Lenkrad weg drücken, dort kann man auch die Hintere Bremse auseinander fahren. Ich habe noch einen X117 CLA 200 SB wo die Tastenbelegung wieder anders ist aus diesem Grund habe ich mir noch ein I Carsoft V2 Diagnosegerät angeschafft das alle anfallenden Sachen an beiden Wagen findet.

Ist noch nicht fertig.