Gelenkwelle bzw. Kardanwelle überholen

Die Gelenkwelle besteht aus den Führungsbuchsen, Mittellager und Kreuzgelenk.

Sollte man die  (Gelenkscheiben)wechseln ist es Ratsam gleich die Führungsbuchsen und das Mittellager mit zu wechseln. Der Laufruhe wegen.

was braucht man: Hebebühne, Fugenmeißel 8x8 300 lang ein Stück Rundmaterial Durchmesser ab 35mm um die Buchse einzuschlagen, 18 Maulschlüssel, Torx Nüsse und Standard Werkzeug wie Knarrenkasten.

1) Vor dem anheben Handbremse lösen Gang raus oder auf N stellen

2)Welle vom Differential abschrauben 3 Schrauben

3) Hitzeschutzverkleidung demontieren siehe auch Mittellager wechseln

4) Mittellager abschrauben

5) Welle rausnehmen

6) Vordere Welle abschrauben und rausnehmen

7) Die Gelenkscheiben demontieren

8) Die Wellen in einen Schraubstock spannen und die Buchsen rausschlagen, der Schwingungstilger war bei mir festgegammelt so das ich ihn drauf gelassen habe. Dafür braucht man dann diesen Dünnen Meißel. Nicht vergessen vorher die Masse abzunehmen.

9) Die Neuen Buchsen montieren und Fetten

10) Die Gelenkscheiben an den Wellen montieren. Fotos beachten

11) Vorderseite zuerst wieder einbauen.

12) Jetzt die Verzahnung einfetten und die Wellen zusammen stecken (Makierungen auf der Welle beachten, Welle am Differential aufstecken und die Schrauben locker draufschrauben.

13) Mittellager anschrauben (auch nur locker)

14) Gelenkscheibe am Differential festschrauben

15) Mittellager festschrauben

16) Hitzeschutzverkleidung usw.wieder montieren