Ölstand im Automatikgetriebe überprüfen

Benötigte Hilfsmittel : Messstab je nach Getriebe und einen Neuen Sicherungsstift (zusammen ca.10 Euro)

Es gibt viele Methoden den Ölstand zu messen, im W204 wurden auch viele verschiedene Automatikgetriebe verbaut mit Füllmengen Unterschieden von mehr als einem Liter.

Laut Aussage eines MB Meisters ist das mit dem genauen Messen bei diesen Getrieben nicht ohne und er prüft den Ölstand am Kaltem Getriebe wobei da der Stand eine Daumenbreite über der Kunststoffspitze seien sollte. (Informationen aus dem Netz) die ich so aber nach mehreren Versuchen bestätigen kann.

Ein Ölwechsel macht in Eigenregie kaum Sinn da man denn Wandler nicht entleert bekommt .

Beste Möglichkeit ist eine Werkstatt die die Tim Eckhart Methode beherrscht.

Mein Getriebe hat die Nummer. 722646 Füllmenge bei Neu Befüllung 8,3 Liter

Kilometerstand über 260.000 Erster und letzter Getriebeölwechsel nach 8 Monaten bei 60.000 km

Das Öl sieht sehr gut aus durchsichtig mit einem Rötlichen Ton.

Den Rest in Bildern

Test bei 80 Grad im Getriebe wurde gemacht und ergab das Gleiche Ergebniss wie beim ganz Kaltem Getriebe. ???????

Ich hatte mir auch mehrere Videos im Netz angeschaut (von Werkstätten) wo man den Ölstand nicht gemessen hat sondern einfach bis zum Überlaufen von unten befüllt hat. Macht meiner Meinung nach Sinn.