Radlager Hinterachse wechseln

Benötigte Materialien: Radlager komplett mit Schrauben und Sicherungsmutter für die Antriebswelle besorgen. Werkzeug siehe Bilder. Sollten die Bremsen auch bald fällig sein sollte man diese gleich mitmachen. Bremsen wechselt man Grundsätzlich Komplett Scheiben, Klötze, Handbremsbacken und wenn schon ausgelöst den Bremsbelag Kontakt.

Jetzt die Arbeitsschritte:

1) Handbremse anziehen soweit durchtreten wie möglich die Räder müssen Blockieren.

2) Radschrauben lösen (eine Umdrehung)

3) Wagen aufbocken, richtig mit Unterstellböcken sichern

4)Das Betreffende Rad abschrauben und als Sicherheit unters Auto legen

5) Vorderräder gegen wegrollen sichern

6)Hinteren Achsträger so anheben das die Antriebswelle in einer Linie mit der Radnabe steht in der Position das Ganze Stabil Unterfüttern (Wagenheber, Unterstellbock oder Holz) evtl. die Feder spannen.

7) Antriebswellenmutter abschrauben Achtung sie ist sehr fest (350 NM) Nur Sehr Gutes Werkzeug benutzen evtl. noch ein Rohr als Verlängerung

Jetzt die Handbremse lösen und denn Bremssattel und die Bremsscheibe demontieren. Vorderräder verkeilen. 

8) Die Antriebswelle soweit einschieben wie möglich

9) Radlager abschrauben und gefühlvoll rausnehmen, sollte es mit den Bremsbacken Probleme geben müssen sie auch demontiert werden. Bilder wegen der Kennzeichnung beachten.

10) Radnabe aus dem Lager drücken siehe Bilder. Danach die Nabe reinigen. Auf der Nabe verbleibt ein Lagerring der Abgezogen werden muss bzw. vorsichtig mit der Flex anschneiden und dann vorsichtig mit einem Meißel spalten (Schutzbrille)

11) Nabe für ein Paar Stunden einfrieren, dann das Lager bei Mutti in den auf 100 Grad vorgeheizten Backofen für ca.10 min legen (Die Temperatur sollte aber stimmen evtl. vorher mit einem Thermometer überprüfen.

12) Dann die Bauteile schnell zusammen fügen. Aber Richtig rum.

13) Den Achsschenkel und die Antriebswelle vor der Montage reinigen bzw.entrosten

14) Alles wieder zusammen bauen Radlager über Kreuz mit 70 NM und die Achsmutter auf 350NM festziehen und mit einem Meißel den Bund der Mutter in die Antriebswelle schlagen.

Ich hab auch ein Bild mit Gleithammer zum Ausschlagen der Nabe ??? die Achsaufnahme ist aus ALU von daher würde ich es nur im Notfall machen