Hydrolager bzw. Motorlager vorne Unten W204 220 CDI

Das Wechseln ist keine Einfache Arbeit Schwierigkeitsstufe 7

Spezielle Werkzeuge werden nicht gebraucht. Hilfreich ist eine 13er Langnuß ein Winkelgelenk und ein Knickgelenk des weiteren braucht man 2 Knarrenverlängerungen .

1) Der Motor ist sehr schwer und sollte niemals an der Ölwanne angehoben werden.

2) Die Hydrolager sind verschieden was man optisch nicht erkennt , meine Empfehlung die Lager sofort beim auspacken Kennzeichnen Rechts, Links. Der Motor hat Rechts und Links nicht das selbe Gewicht somit ist ein Lager Stärker und das andere Schwächer. (Wichtig)

3) Der Dieselpartikelfilter muss demontiert, nicht an der Lenkung rumschrauben.

4) Auto auf Rampen fahren (Bühne ist natürlich besser)und Sichern beim anheben des Motors besteht die Möglichkeit das die Rampen nach vorne wegrutschen.

5) Motorabdeckung demontieren

6) Die Hydrolager von unten abschrauben (je 2 Schrauben) keine Angst sie haben Zapfen und bleiben in der Führung.

7) Motorheber aufsetzen (Standard Motorbrücken passen nicht richtig aus diesem Grund hab ich die Last zur Hälfte von Unten abgenommen (siehe Bilder)

8) Das Linke Lager von oben her Lösen (Schraube raus)

9) Motor Stück für Stück (oben unten) anheben ca. 2-3 cm

10) Das Linke Lager rausnehmen (Einbaulage beachten) ist Fummelarbeit

11) Das Neue Lager einsetzen (Auf den Langen Zapfen achten er muss in die Nut eingreifen.

12) Das Lager mit der Oberen Schraube sichern (Fingerfest anziehen)

13) Die Schrauben von Unten zwei Umdrehungen eindrehen. Evtl. muss der Motor auf der Rechten Seite noch ein wenig angehoben werden, aus dem Grund noch nichts festziehen.

14) Jetzt geht es rüber auf die Rechte Seite. Der DPF muss raus.

15) Hydrolager von oben abschrauben (Auf das Hitzeschutzblech achten, sitzt direkt auf dem Lager

16) Das Lager rausnehmen auf der Rechten Seite das Lager nach vorne Kippen und dann raus.Ist nicht so einfach wie es sich liest.

17) Lager sind beide montiert, die Zapfen sitzen richtig? dann kann man den Motor wieder absenken, Stück für Stück.

18) Alle Schrauben anziehen. Unten Vorsichtig da es nur Spritz Alu ist.

19) DPF wieder montieren.

20) Je nach Pausen Bedarf Dauert es 4-6 Stunden