Wechsel des Zahnriemens am Motor OM607

Hier noch eine andere Machart, am K9K Motor.

Seite ist noch im Aufbau , im Video von Mercedes wurde vergessen das man die Wasserpumpe mit wechseln muss.

 

Vorwort: Es ist ein Renault Motor K9K Renault gibt den Wechsel bei 100.00 KM oder 5 Jahre an wie viele andere Hersteller auch ?

Conti. gibt die Haltbarkeit ab Produktion mit 5 Jahren an.

Ich bin grade bei den Vorbereitungen und beim Sammeln von Informationen.

Bei VW Modellen habe ich diese Arbeit schon ein paar mal durchgeführt.

Da bei dem Video ein Wichtiger Punkt vergessen wurde (Kühlmittelpumpe) schreibe ich die Arbeitsabläufe nochmal der Reihe nach auf.

1) Batterie Massekabel abklemmen

2) Steuergerät und Luftfiltergehäuse entfernen.

3)Unterbodenverkleidung ausbauen 2 Stück

4)Anlasser ausbauen (muss bei diesem Motor gemacht werden)

5)Kühlwasser aus dem Kühler ablassen. (Es muss Neues Kühlmittel rein)

6) Rechte Seite Vorderrad und Radhausschalen ausbauen.

7)Motorbrücke montieren und den Motor leicht anheben (Vorsicht Mercedes verschraubt den Wagen an der Bühne bei der Methode mit dem anheben von unten)

8)Motorlager Rechts entfernen.

9) Rippenriemen ausbauen (bei der Gelegenheit gleich mit wechseln)

10) Zahnriemenverkleidung ausbauen

11)Zahnriemen ausbauen

12) Wasserpumpe ausbauen (die Untere Schraube zuerst raus und den Rest Kühlwasser ablassen)

Achtung es wird noch Überarbeitet