W176 Sitzheizung reparieren bzw. austauschen

Die Sitzheizung Fahrerseite ist ausgefallen nichts geht mehr,nach dem drücken des Tasters leuchteten die LEDs kurz und gingen wieder aus.

Erster Schritt war die Beiden Stecker der Sitz und Rückenlehnenheizung durchzumessen ,eine hatte Durchgang die andere nicht (zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht welcher Stecker für welches Heizkissen ist) für mich war klar es muss der Sitz sein (und da begann der Fehler)

Also Sitz Raus wie auf den Bildern.

Achtung im Lehnenbezug Sitzt ein Airbag

Jetzt die Ersten Schritte.

1) Testen ob der Notschlüssel funktioniert da die Batterie abgeklemmt wird.

2) Alle Fenster Schließen,ist noch etwas im Kofferraum was man benötigt.

3) Jetzt die vier Schrauben der Sitzschiene entfernen und den Sitz nach hinten klappen damit man besser an die Stecker und die Kabel befestigung kommt.

4) Nun die Batterie Minus Pol abklemmen, danach eine Pause von ca 15 Minuten einlegen damit die Steuergeräte runterfahren können.

5) Die beiden Stecker von den Heizmatten entriegeln und abziehen (man kann sie nicht verwechseln) danach den Gelben Stecker (Airbag) und die Kabelbefestigungen lösen.

6)Den Sitz leicht anheben und zur Seite kippen ,vorher das Lenkrad auf die Höchste Position stellen.

7)Der Sitz wird dann nach Vorne aus dem Wagen gedreht,um Kratzer zu vermeiden ist eine zweite Person Hilfreich.

8) der Rest wieder in Bildern.

Versorgung und Canbus kann drin bleiben

Die Teile habe ich für die Bilder besorgt. Bevor man mit dem Ausbau des Sitzes beginnt sollte man Überprüfen ob die Kontakte alle OK sind, wenn nicht Sitzen in dem Schwarzen Teil je 2 SLK 2.8 Kontakte Fermal (Weiblich) Sollte es geschmort haben unbedingt auch den Schwarzen Kontaktblock mit Wechseln.

Zum messen ist es Ideal wenn man sich zwei Kabel im Vorfeld besorgt bestückt mit einem Non Fermal und einem Fermal Pin (beides SLK2.8 )

Versteller Sitzschiene,bei mir hatte sich eine Schiene verstellt.Bevor man den Sitz wieder einbaut gucken ob die Schienen Parallel stehen.

Die Stecker trennen und Kabelclipse lösen

Beim ausclipsen des Bezuges kam mir die Idee noch mal die Heizmatte zu Messen, sie hatte durchgang und war somit OK Arbeit umsonst ?

Ab diesem Punkt abgebrochen,sollte aber für einen Überblick reichen.

Die Heizung der Sitzfläche zu wechseln ist wesentlich leichter als von der Lehne.

Sollte man nur den Bezug wechseln und der Wagen hat schon einige Jahre auf dem Buckel ist es Ratsam die Schaumstoffauflage mit zu wechseln da der Neue Bezug sonst Falten schlägt.

Ab hier geht es weiter mit der Lehne.

Der Fehler ist von Mercedes eingebaut worden,die Neue Sitzmatte hat eine andere Nummer und ist auch anders aufgebaut.

An dem Bezug sind Schlaufen mit Thermokleber aufgeklebt (dort laufen die Spanndrähte durch)

und genau an diesen Stellen 2 Stück laufen bei der Alten Matte Heizspiralen lang, Ergebnis die Heizspiralen machen den Kleber so weich das er an den Schlaufen runter läuft und die Heizdrähte an den Schlaufen festklebt. Siehe Bilder.

Die beiden Schrauben raus dann leicht anheben und nach Unten abziehen.

Ich habe den Kopfstützen Teil dran gelassen es reicht den Bezug bis dahin zu lösen.

Keine Angst das ist nur die Befestigung vom Airbag. Der Airbag sitzt im Bezug (kasten)

Die Alte Heizmatte ist Vollflächig verklebt (auf Malervlies) beim Nächsten Mal würde ich die Neue einfach drauf kleben . Ist sehr Dünn und würde nicht auffallen.

Den Draht zu Reparieren ist kein Problem,aber dadurch ist die Fehlkonstruktion nicht behoben.

Die Neue Heizmatte hat 139,44 Euro Inklusive Steuer gekostet. Zum Glück direkt bei Mercedes geholt. Im Internet auch Original Teurer und vor allem die Alte Version.

Die Neue nur noch teilweise Kleber dran,Matten haben die Gleiche Größe täuscht auf dem Bild.

Ich habe beim Kleben mit dem Mittleren Stück begonnen,geht einfach. (doppelseitiges Klebeband)

Dann den Bezug wieder drauf,die Clipse wieder einzuclipsen ist ein wenig Nervenaufreibend.

Geht beim Sitzbezug wesentlich einfacher.

Das Steuergerät bleibt drin,ich habe das Bild nur gemacht um zu zeigen wie es rausgeht.

Wenn jemand den Bezug wechseln will muss er den Rahmen rausnehmen und den Bezug dahinter auch noch lösen.

Arbeitszeit bei ausgebautem Sitz ca. 1 Stund für die Sitzfläche und zwei Stunden für die Lehne,ich hatte nirgens eine brauchbare Anleitung gefunden.

Macht nicht den gleichen Fehler mit dem Messen,die Sitzmatte ist der Stecker unter der Sitzfläche den von der Lehne findet man leider erst wenn die Rückenplatte ab ist.

Natürlich kann auch ein Kabelbaum defekt sein.

Jetzt zur Reparatur der Defekten Heizmatte.

Eigentlich wollte ich die Matte nicht reparieren, aber mein innerer Monk sagte tu es.

So besorgte ich Dünnen Fliesstoff zum aufbügeln (auf einer Seite ist Klebstoff denn man nicht sieht und auch nicht fühlt) die Oberfläche des Stoffes ist Glatt und kann somit nicht am Bezug kleben bleiben (dadurch war ja die Heizmatte beschädigt worden)

Kabel zusammengedreht dann mit dem Lötkolben den Isolierlack runtergebrannt und gelötet, danach etwas Isolierband an der Lötstelle angebracht.

Hier mal eine Heizmatte durchgemessen (Matte war angeschlossen) Über die 16 Volt hatte ich mich gewundert daher hatte ich die Stufe 3 nach ca 1 Minute nochmals gemessen da waren es noch 15 Volt (Steuergerät ?)

Die drei Kontrollleuchten in der Taste zeigen an, welche Heizstufe Sie gewählt haben.

Aus Stufe 3 wird nach etwa acht Minuten automatisch auf Stufe 2 zurückgeschaltet.

Aus Stufe 2 wird nach etwa zehn Minuten automatisch auf Stufe 1 zurückgeschaltet.

Aus Stufe 1 wird nach etwa 20 Minuten automatisch abgeschaltet.

(Quelle Betriebshandbuch)

Über den Fliesstoff legt man ein Stück Stoff und setzt dann das Bügeleisen kurz drauf,danach abkühlen lassen.

Ob man die Matte nun Repariert oder nicht muss jeder für sich entscheiden.

Ich werde sie nächstesmal reparieren einerseits Spart man ca.140 Euro (Materialwert der Matte 1 Bis 2 Euro) und zum anderen braucht man die Matte nicht vom Sitz entfernen und spart nochmal Zeit.