Unterdruckpumpe bzw.Vakuumpumpe

Diese Pumpe ist zur Erzeugung von einem Vakuum und wird zb. für den Bremskraftverstärker und einige Klappensteuerung gebraucht.

Diese Pumpe mit einer Sehr Hohen Laufleistung habe ich besorgt um rauszubekommen woher das Klappern kommen kann.

Die Pumpe hatte so gut wie keine Verschleißerscheinung und machte einen Neuwertigen Eindruck.

Meiner Meinung nach kann ein Klappern bzw. Rasseln nur von dem Membranblech kommen.

Wer solch ein Rasseln hat sollte mal ein paar Tropfen Motoröl in den Unterdruckschlauch geben.

Wenn die Pumpe innerlich einen Defekt haben sollte ist es nicht möglich das Späne in den Motorölkreislauf kommen.

Achtung das ist meine Persönliche Einschätzung  (Beruflich hatte ich mit allen Pumpenarten zu tun)

Den Rest siehe Bilder.

Demontage der Pumpe am W204 mit OM 651 Motor

Vorbereitung: Neue Dichtungen besorgen die an der Pumpe und am AGR Kühler sind aus Metall und sollten gewechselt werden, die vom Abgasrohr je nach Zustand.

Dichtung Pumpe A6512380180 Preis ca. 5€

Dichtung AGR Kühler A651142248 Preis ca. 5€

Dichtung Abgasrohr A6511420480 Preis ca.3€

Was braucht man außer Werkzeug noch ? einen 10 Liter Eimer und eine Abdeckplane (Putzlappen)

da aus dem Turboschlauch nach dem Abgaskühler Öl ausläuft dieses ist Normal. Der Abgaskühler vorne am Wasserkühler ist gemeint.

Schritt 1. Wagen vorne Stabil Aufbocken so das man drunter Arbeiten kann.

2) Verkleidungen oben und Unter demontieren.

3)Von Unten Temperaturfühler aus dem Ladeluftkanal demontieren

4)Schlauch nach dem Ladeluftkühler ausbauen

5)Von Oben den AGR Kühler ausbauen (die Wasserleitungen bleiben dran) und mit Kabelbindern fixieren.

6)Abgasrohr demontieren (vom AGR)

7)Mischgehäuse abschrauben

8)von Unten den Ansaugschlauch der an die Drosselklappe geht abschrauben , nun sagt Mercedes die Drosselklappe demontieren ich bin der Meinung es reicht wenn man sie so löst das man die Störenden Teile beiseite schieben kann.

9) Den Schlauch von der Unterdruckpumpe ziehen und die Pumpe abschrauben und abziehen.

Drehmomente für alle Schrauben 9NM AGR Kühler am Ölfiltermodul 20NM

Den Rest erkennt man Hoffentlich auf den Bildern , sollte ich etwas vergessen haben???

Schrauben nach der Demontage gut ablegen damit alle wieder dahin kommen wo sie hingehören