Rippenriemen, Keilrippenriemen am M270 Motor wechseln.

Anleitung zum Wechsel des Rippenriemens.

Da es keinen Wechselintervall seitens Mercedes gibt und es scheinbar keine Anleitung dafür gibt hab ich mir mal die Mühe gemacht.

Meiner Meinung nach sollte man ihn alle 50 Tausend wechseln (Kostenpunkt 10 Euro) da eine Optische Kontrolle nicht möglich ist, zb ob die Rollen noch frei drehen usw.

Bei You Tube habe ich drei US Videos gefunden leider hatten alle drei grobe Fehler drin.

Punkt 1) unbedingt das Spezialwerkzeug kaufen oder selbst bauen, ich hatte einige Sachen vorbereitet die Nachher nicht gepasst haben. Das mit der Einhandzwinge geht Super.

Der Rest wieder in Bildern.

Wenn die Rolle vom Spanner kaputt geht muss die Komplette Motorhalterung darüber abgebaut werden da die Schraube von Hinten eingesetzt ist.

Statt T55 hätte man wie bei anderen MB Fahrzeugen einen Sechskant nehmen können.

Die Arretierung ist auch unbrauchbar da der Stift (4mm) mindestens 40mm lang seien muss, so viel Platz ist aber nicht.

Diese Zwingen haben am Ende schon ein Loch dieses auf 10 mm aufbohren und den Bit (T55/5/16)

mit der Torx Seite einschlagen. Der Schlüssel darf nicht Dicker wie 15mm werden.

Genug vom Werkzeug obwohl es das Wichtigste von der Ganzen Arbeit ist.

Die Wartungsöffnung bitte gleich vergessen, der Innenkotflügel muss zur Hälfte raus.

Achtung ich habe viele Sachen dran ausprobiert es ist wirklich so.

Arbeitsaufwand vielleicht 5 Minuten.

Die Motorabdeckung nimmt man besser ab man sieht so mehr und kann das Werkzeug einfacher Verlängern.

Jetzt den Riemen entspannen und an der Umlenkrolle (unter der Hand abnehmen) die Hand bedeutet aufpassen da auf dem Spanner Druck ist.

Das Werkzeug entfernen und den Riemen soweit es geht abnehmen, er wird jetzt vom Spanner gegen die Riemenscheibe von der Kühlwasserpumpe gedrückt.

Jetzt nochmal den Spanner mit dem Werkzeug entspannen und blockieren wie auf dem Bild und den Riemen entfernen.

Dann den Neuen Riemen auf die Wasserpumpen Riemenscheibe auflegen und den Spanner wieder entspannen (jetzt wird der Riemen vom Spanner auf der Riemenscheibe festgehalten und kann nicht runter rutschen.

Dann den Riemen überall auflegen bis auf die Kleine Umlenkrolle, wenn das fertig ist den Spanner wieder spannen und den Riemen auf die Kleine Umlenkrolle auflegen.

Das Ganze dauert nicht länger wie 30 Minuten.