Radlager Vorne wechseln

Eins Vorweg man kann Radlagersätze einzeln kaufen oder gleich eine fertige Radnabe was natürlich Arbeit spart.

Wie immer Probiere ich es mit Bildern zu beschreiben.

Für die Einstellung des Lagers benutze ich keine Messuhr da es meiner Meinung nach nur beim Nachstellen Sinn macht aber auch da nehme ich sie nicht. Radlager soll auf 0,02 mm Spiel eingestellt werden (das Menschliche Haar hat 0,04 mm) das bedeutet so gut wie Spielfrei.

 

Den Bremssattelhalter abschrauben und am Federbein Aufhängen, dann die Bremsscheibe demontieren. (zwei Schrauben mehr lösen und man kann die Bremsen gleich mitmachen)

Die Mutter abschrauben und die Achsnabe runter ziehen

Achtung genug Fett besorgen ca. eine halbe Patrone pro Seite. Fett darf nicht vermischt werden.

Die Lagerschalen in der Richtigen Richtung einziehen

Um das Radlagerspiel zu messen muß die Klemmschraube der Mutter Festgezogen sein

Beim Spiel einstellen sollte man sich ein bisschen Zeit nehmen , lieber erstmal ein wenig zu locker als zu Fest was zum Lager Tod führt. Wenn alles OK ist mal eine Probefahrt von ein paar Kilometern machen. danach nochmal den Reifentest machen. Nur Oben und Unten Greifen da man Rechts und Links die Lenkung hat.