W204 Stoßdämpfer wechseln

Zum Wechsel der Stoßdämpfer ist kein Spezialwerkzeug nötig. Schwierigkeitsstufe 3

Mercedes ist der Meinung es reicht nur den Defekten Dämpfer zu wechseln, aus Sicherheitsgründen würde ich empfehlen beide zu wechseln.

1) Ein Tag vor der Reparatur sollte man die Radkästen mit einem Dampfstrahler reinigen.

Der Hauptteil der Arbeit ist den Stoßdämpfer im Innenraum freizulegen.

Den Inneren Kotflügel (Kunststoff Weich) habe ich nicht demontiert, kann man muss man aber nicht.

Ich habe die Achse bzw. Bremstrommel unterfüttert, bei meinem Modell ist es Technisch nicht möglich das die Achsel runterfällt. (Soll welche geben wo es passieren kann)

Die Feder kann auch nicht rausspringen (bei meinem Modell)

Beim raus und reinheben sollte man auf den Bremsschlauch achten, besser geht es wenn der Bremssattel vorher demontiert wird.

Der Rest siehe Bilder.

Zeitbedarf ca.2-3 Stunden beide Seiten (mit Kaffeepause)