W176 und andere Mercedes Kühlerlüfter ausbauen.

Bei der A Klasse hat das Gelbe Symbol Wellen mit Fahne im Ki. geleuchtet.

Kein Fehler im Speicher Hinterlegt, wenn diese Lampe Leuchtet ist entweder der Lüfter defekt oder das Wasser zu Warm. Da schon im Vorgängermodell das Steuerteil ein Problem war hab ich es mal ausgebaut und getestet. Nachdem beim Test der Lüfter einwandfrei lief habe ich alles wieder zusammen gesetzt und der Fehler ist nach einer Längeren Fahrt unter Volllast (Klima, Heckscheibenheizung an) nicht wieder aufgetreten. Evtl. war es ein Kontaktfehler. Bj. 2015

Den Rest wieder in Bildern.

Jetzt ist einige Zeit vergangen und es gab einen Total Ausfall des Steuergerätes , eine Reparatur lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Ich habe es geöffnet, und man konnte den Fehler sofort sehen (außen steht Bosch drauf es scheint aber aus China zu kommen)

Der Runde Kondensator ist mit Folie locker umwickelt und bei der Montage in den Aludeckel geklebt worden, auf Grund der Wärme hat sich die Folie wohl gelöst und der Kondensator ist in Schwingung geraten und schließlich abgerissen.

1) An der Stelle hätte man ihn verkleben können (natürlich ohne Folie)

2) Lötpunkte eine sehr Schwache Verbindung.