W204 Faltenlager Kardanwellenlager wechseln

Das Lager war vollkommen Hinüber wahrscheinlich ein Folgeschaden vom Defektem Hydrolager (Motorstützlager)

Die Arbeit ist recht einfach Schwierigkeitsstufe 3 benötigte Zeit 1,5 Stunden (Eine Bühne oder Grube ist ein muss für diese Arbeit. Der Wagen muss im Neutralgang stehen und das Differentialgetriebe muss man drehen können.

1) Das Faltenlager besteht aus zwei Teilen (Lagerbock und Lager) Mercedes hat viele verschiedene Faltenlagerböcke verarbeitet diesen Faltenbock sollte man bei MB kaufen um den richtigen zu haben für meinen Wagen gab es zb eine Neue Version. Sind bei MB auch nicht teurer.

Das Kugellager kauf man im Freien Handel ab einem Euro das Stück (bessere Qualität) wie beim Freundlichem. Mein Lager hat die Abmessungen 55mm Außen 30mm Innen und 13mm Dick

Es ist ein 6006-2RS1 Lager ich hab gleich ein paar geholt. Bei Bedarf bitte melden Stück 1.50Euro

Das Lager kann man in Schraubstock einpressen , Hilfreich ist hierbei ein Eishockypuck und ein zweites Lager (kann auch das Alte sein)

So jetzt geht's Los

2) Wagen aufbocken Wählhebel auf N (bei Automatik) sonst Leerlauf damit man die Kardanwelle drehen kann.

3) um an die Schrauben des Hitzeschutzbleches zu kommen die Plastikverkleidung nur innen Lösen so kann man die Plastikverkleidung runter drücken um die zwei Schräubchen der Hitzeverkleidung zu demontieren.

4) Die Welle hat Fluchtmarkierungen diese sollte man vor der Demontage Kontrollieren, ich mache mir immer noch eigene Markierungen auch an der Hardyscheibe so das bei der Montage alles wieder so sitzt wie es soll.

5) 3 Schrauben aus der Gelenkscheibe (Hardy) demontieren siehe Bild

6) Faltenlager Losschrauben. Keine Angst die Welle ist nicht Schwer

7) Die Welle vom Differentialgetriebe Trennen und die Welle vorsichtig aus der Verzahnung ziehen.

8) Die Welle auf einen Tisch legen und das Lager austauschen siehe Bilder.

9) Beim Einbau auf die Flucht Achten.

Noch eine Anmerkung die Querstrebe muss nicht raus der Auspuff wird auch nicht angefasst, ich habe das Neuste WIS System erspare mir aber darüber was zu sagen.