W176 und andere OM607 Motoren Thermostat wechseln

Thermostat wechseln am 180 CDI mit OM607 Motor

Der Motor wird von Hause aus schlecht Warm (Diesel) sollte dennoch das Thermostat defekt sein habe ich einige Sachen überprüft und mit Bildern Dokumentiert.

Benötigtes Material. Frostschutz zb.G48 2 Liter Destilliertes Wasser zum mischen, Thermostat mit Dichtung, den Temperaturfühler würde ich auch mit wechseln (ab einem bestimmtem Alter)

Hilfreich ist eine Schlauchschellenzange mit Bowdenzug und zur Montage des Temperaturfühlers ein Tropfen Spülmittel oder O Ring Fett.

1) Kühlwasser ablassen ca.2 Liter dazu die Wanne unter dem Motor abschrauben und den Schlauch am Kühler kurz abziehen.

2) Luftfilterkasten und das CDI Steuergerät ausbauen.

3) Schläuche vom Thermostat abziehen (vorher die Schellen lösen)

4) Thermostat abschrauben und überholen.

5) Alles wieder Zusammenbauen Neues Kühlwasser einfüllen und den Motor kurz mit geöffnetem Ausgleichsbehälter laufen lassen , evtl. noch was Nachfüllen. Das Thermostat hat eine Entlüftungsschraube.

Der Rest in Bildern.